Mitarbeiter der Deutschen Bank Tochter Postbank bestreiken Hunderte Filialen. Die Streiks werden von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi organisiert.
Verdi möchte, dass die Deutsche Postbank ihren Tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Geld bezahlt. Die Postbank argumentierte bislang, wonach das Privatkundengeschäft nicht genügend Rendite abwerfe, als dass es was zu verteilen gebe.
Gleichzeitig gibt es einmal mehr zahlreiche Gerüchte, ob die Deutsche Bank die Postbank nicht doch noch verkaufe oder an die Börse bringe. Allerdings scheint dies derzeit eher kein Thema bei der Deutschen Bank zu sein.
Neben einem höheren Gehalt fordert Verdi die Postbank Filialvertrieb AG auf, einen besseren Kündigungsschutz für die Mitarbeiter vorzulegen.
Nach Angaben von Verdi blieben auf Grund der Streiks derzeit rund 200 Postbank-Filialen geschlossen. Ob es sich wirklich um 200 Filialen handelt, oder ob nicht doch weniger Postbank-Zweigstellen bestreikt werden, ist nicht bekannt. Eine Sprecherin der Postbank sagte jedenfalls, wonach deutlich weniger als 200 Zweigstellen bestreikt würden.
Postbank hat meiste Bankschalter in Deutschland
Mit 1100 Filialen betreibt die Postbank in Deutschland das dichteste Filialnetz der deutschen Großbanken. Dies liegt auch daran, dass beispielsweise neben vielen Postschaltern kleine Ecken als Postbank-Filialen fungieren.
Die Postbank Filialvertrieb AG beschäftigt derzeit rund 9500 Mitarbeiter, in der Firmenkunden AG und der BHW-Gruppe sind es rund 2.700. Bislang bot die Deutsche Post 1,6% mehr Lohn an und zwar rückwirkend zum 1. März 2015. Verdi fordert hingegen fünf Prozent.
Bekannt ist, dass die weiteren Tarifverhandlungen am 4. und 5. März zwischen Verdi und Vertretern der Geschäftsleitung der Postbank stattfinden sollen.
Die bisherige Zurückhaltung im Verteilen von Geldern an das Personal der Postbank beruht auch auf der Tatsache, dass die Deutsche Postbank als eher kleine Bank gilt und die Deutsche Bank sich deshalb Zukunftssorgen macht.
Die größten deutschen Banken sind: Deutsche Bank, Commerzbank, KfW, DZ Bank, UniCredit, LBBW, BayernLB, NordLB, Helaba und Postbank.