Die Biotechnologie gilt nach wie vor als interessanter, wenn auch riskanter Anlegermarkt. Mit guten Zahlen begeisterte nun BB Biotech. Die Beteiligungsgesellschaft aus der Schweiz vermeldet auch für das erste Quartal 2015 gute Bilanzkennziffern. So konnte BB Biotech, ein Unternehmen das im TecDax gelistet ist, alleine im ersten Quartal 2015 einen Gewinn von 379,4 Millionen Schweizer Franken ausweisen.
Das entspricht innerhalb von nur 12 Monaten einer Versechsfachung des Profits. Allerdings konnte dieses nicht nur durch eine erfolgreiche Ausweitung der Geschäftstätigkeit erfolgen. Der Gewinnanstieg beruht auch auf der Veräußerung von Beteiligungen.
So trennte sich BB Biotech beispielsweise von Pharmacyclis und konnte dadurch 166,9 Millionen Schweizer Franken auf der Haben-Seiten verbuchen. Ähnlich wie bei Gilead Science aus den USA ist bei BB Biotech der Aktienkurs auch durch gute Forschungsarbeit und gute klinische Studien beflügelt. So glänzte beispielsweise die Beteiligungsfirma von BB Biotech, das Unternehmen Cempra, welches das Antibiotikum Solithromycin entwickelte, mit guten medizinischen Ergebnissen.
Hinzu kommt, dass auch andere Beteiligungen von BB Biotech gut laufen und teils durch Übernahmen oder Beteiligungs-Aufstockungen die Anleger glücklich stimmten. Bereits seit 1993 beteiligt sich BB Biotech aus der schweizerischen Rhein-Stadt Schaffhausen weltweit an interessanten Unternehmen aus dem medizinischen Bereich.
Die wichtigsten Beteiligungen sind Celgene (10,7 Prozent), Isis (9,5 Prozent), Incyte (9,1 Prozent) sowie Gilead (7,3 Prozent). Da auch der Aktienkurs und Gewinn von Gilead seit Monaten steigt und nun deutlich über 30% im Vergleich zum Vorjahresvergleich liegt, dürfte der Erfolg des Biotechnologieunternehmens Gilead auch BB Biotech gut tun. Gilead gilt derzeit als heißester Kandidat in der Bekämpfung von gefährlichen Viren (Hepatitis C, HIV) – einem Markt, den die Großkonzerne der Pharmaindustrie faktisch jahrelang verschlafen haben, aber weltweit als enormer Wachstumsmarkt gilt. So gibt es alleine in den USA 3 Millionen Hepatitis C-Kranke. Eine 12-Wochen Gilead-Therapie kostet aber rund 120.000 US-Dollar.
Für 2014 schüttet BB Biotech an die Aktionäre hervorragende 11,60 Schweizer Franken aus – so viel, wie kaum ein anderes Unternehmen. Im Vergleich zu 2013 bedeutet diese Dividende ein sattes Plus von 65,7 %. Bereits am 18. März hatte der Verwaltungsrat von BB Biotech einer solch hohen Dividende für die Anteilseigner zugestimmt.
Auch für die nächsten 8 Monate des Jahres 2015 gehen Branchenkenner von einer glänzenden Zeit für BB Biotech aus. Denn auch hier erwarten viele, dass BB Biotech vom Boom neuer hochleistungsfähiger Medikamente aus der Biotechnologie wird profitieren können. Hinzu kommt, dass Firmen, welche auf Übernahmen spezialisiert sind, derzeit äußerst günstige Kredite aufnehmen können und dadurch auch äußerst teure Übernahmen für viele Beteiligungsfirmen durchaus finanzierbar werden.
Bei BB Biotech sind neben zahlreichen Kleininvestoren auch Schwergewichte dabei. Hierzu gehört zum Beispiel der Hedgefonds Elliott. Der aktuelle Aktienkurs von BB Biotech liegt bei 280,70 Euro. Die Marktkapitalisierung beträgt nach boerse-online.de 3,33 Mrd. Euro. Dass die Aktie von BB Biotech aber auch ein beliebtes Spielzeug von Spekulanten ist, zeigt sich an den enormen Kursschwankungen. So beträgt das 52-Wochen-Hoch 338,70 Euro, das 52-Wochen-Tief liegt aber bei nur 116,11 Euro.
Die BB Biotech AG gehört zu den weltweit bedeutendsten Biotechnologie-Beteiligungsgesellschaften. Das Unternehmen aus der Schweiz investiert bevorzugt in börsennotierte Unternehmen mit entsprechenden Publizitätspflichten, welche neue Medikamente auf den Markt bringen und entwickeln.
Biotech ist aktuell an den folgenden Unternehmen beteiligt: Achillion, Actelion, agios, Alexion, Alnylam, Celgene, Cempra, clovis Oncology, Gilead, Halozyme, ImmonoGen, Incyte, Infinity, Isis Pharmaceuticals, Medivation, Neurocrine, Novoavax, Novo Nordisk, PTC, Puma Biotechnology, Probiodrug, Radius, Regeneron, Receptos, Sobi, Synageva, Tesaro, Theravance, Theravance Biopharma, Tetraphase, Vertex.