Vor allem zur Weihnachtszeit machen Onlineshops höchste Umsätze.
Vor allem zur Weihnachtszeit machen Onlineshops höchste Umsätze.

Man könnte fast meinen, Marx und Lenin hätten zumindest in einem Recht: Dass Kapital immer mehr Kapital an sich zieht und der Wettbewerb dadurch dahinschmilzt. Das sagt im Prinzip jetzt auch eine Studie vom EHI und dem Portal Statista. Sie untersuchten, wie viel Umsatz der 1000 größten E-Commerceshops in Deutschland auf die zehn größten entfällt.

Das erschütternde Ergebnis: 38,1 Prozent setzen nur zehn Portale in Deutschlands E-Commerce um. In diesem Zusammenhang spreche man auch von einem Long-Tail-Modell. Zudem sagt die Studie: Die Top-100 Shops machten rund zwei Drittel des Umsatzes, wobei davon ein Drittel auf die zehn größten Shops entfällt.

Die Studie zu Deutschlands Onlineshops „E-Commerce-Markt Deutschland 2015“ kann über das EHI bestellt werden. Allerdings gilt auch das: Viele große Onlineshops veröffentlichen ihre Umsatzzahlen gar nicht oder nur verschwommen und lückenhaft, weshalb die EHI- und Statist-Studie sicherlich nur von relativer Aussagekraft ist.

Anzeige

Von Frank

Frank faszinieren ausgefallene Geschäftsmodelle und Steuersysteme. Neben Russland interessiert er sich besonders auch für die Schweizer Steuermodelle oder jene in Südafrika. Kontakt über: frank.herrmann@steuerratschlag.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert