In Thüringen sollen Steuererbescheide noch schneller an die Empfänger gehen.
In Thüringen sollen Steuererbescheide noch schneller an die Empfänger gehen.

Immer mehr deutsche Finanzämter werden technisch aufgerüstet. Jetzt teilte auch Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) mit, dass die Finanzämter in Thüringen eine bessere technische Ausstattung erhalten sollen. Als eines der ersten Finanzämter soll jenes des Kreises  Ilmenau eine bessere technische Infrastruktur erhalten.

Bekannt wurde dies, schreibt das Thüringer Portal insuedthueringen.de, im Rahmen eines Gespräches zwischen der Finanzministerin und dem Vorsteher des Ilmenauer Finanzamtes, Johannes Haubold.

Von der technischen Aufrüstung der Finanzämter in Thüringen erhofft sich die unter Führung der Linken in Verantwortung stehende Staatsregierung eine schnellere Abarbeitung beispielsweise von Steuererklärungen. Immerhin bereits 67 Prozent der Ilmenauer Bürger gaben 2014 ihre Steuererklärung bereits elektronisch ab.

Da es jedem Bürger in Deutschland freisteht, nach Eingang des Steuerbescheides innerhalb von vier Wochen Widerspruch einzulegen, äußerte sich Thüringens Finanzministerin auch zu diesem Thema. Hier stehe beispielsweise Ilmenau mit einer Widerspruchs-Quote von sechs Prozent im Durchschnitt der anderen Finanzämter von Thüringen. Nicht ganz so glatt scheint es bei der Einkommenssteuererklärung zu laufen. Hier hatten immerhin elf Prozent der Empfänger bei ihrem zuständigen Finanzamt Widerspruch eingelegt.

Anzeige

Auch ein Thema beim Besuch von Thüringens Finanzministerin im Finanzamt Ilmenau war der Dauerbrenner beim Deutschen Städtetag, die finanzielle Schieflache vieler Kommunen – begünstigt unter anderem durch die Gewerbesteuerrückzahlungen. Allerdings sagte hier Thüringens Finanzministerin Heike Taubert, das Land selber habe in diesem Bereich keinen Einfluss, da Gewerbesteuerrückzahlungen in die rechtliche Kompetenz des Bundes falle.

Anzeige

Von Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert