Das türkische Finanzministerium weist darauf hin, dass Auto-Besitzer in der Türkei noch bis zum 31. Januar 2016 ihre Steuern für das Auto über das von der Regierung bereitgestellte MTV-Kfz-Steuerportal ausrechnen und überweisen können, beziehungsweise müsse.
MTV steht international für den Begriff „Motor Vehicles Tax“, auf türkisch heißt dies „Motorlu Taşıt İşlemleri“. Die türkische Finanzverwaltung stellt zur Berechnung der türkischen Kfz-Steuer das Portal https://intvd.gib.gov.tr zur Verfügung. Wer dort (Link am Ende des Textes) seine Autosteuer berechnen möchte, der muss alle wichtigen Kennzahlen eingeben, welche auch beispielsweise in Deutschland bei Abschluss einer Kfz-Versicherung abgefragt werden:
Hierzu gehören Angaben zum Fahrzeug und dem Zulassungsdatum, aber auch des Auto-Kennzeichens sowie der persönlichen Steuernummer, ebenso das Registrierungsdatum des Autos, Angaben zum Fahrzeugtyp oder dem Motor-Zylindervolumen. Das türkische Finanzministerium erklärt sein MTV-Formular für die jährlich einzureichende Kfz-Steuer folgendermaßen, wobei die Übersetzung durch steuerratschlag.eu durchgeführt wurde, weshalb auch juristisch keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollkommenheit des Textes übernommen werden kann:
„Bitte geben Sie Ihr Kennzeichen an (Wie 06JJJ06). ** Spezielle Kennzeichen; Firmenname, Kontaktname und so weiter…. Zudem Ihre Personen Identity Number (wenn Ausländer, dann bitte die Auswärtige Identification Number) auf der linken Seite. Sollte es sich um juristische Personen und ausländische Identifikationsnummern handeln, ohne dass es sich um einen Ausländer handelt, ist die Angabe auf der rechten Seite des Formulars für die Steueridentifikationsnummer zu machen. Zudem sind Angaben zum Finanzamt und dem Anmeldedatum zu machen. Außerdem das Kaufdatum, beziehungsweise Verkaufsdatum oder bei Zulassung die notariell beglaubigten Kaufverträge für Gebrauchtfahrzeuge. Der Release-Termin für neue Fahrzeuge ist der Fahrzeugverkehr.“
Die Angaben auf dem türkischen Kfz-Steuerportal MTV sind wichtig, um die Steuerschuld für sein Auto jährlich in der Türkei ermitteln zu können.
Die Steuer kann über die Kreditkarte auf dem Regierungsportal beglichen werden. Möglich ist aber auch eine Überweisung mittels eines anderen Finanzdienstleisters. In der Türkei ist dies beispielsweise über eine Post-Filiale möglich, das Internet-Banking, Finanzamt oder über eine Bankfiliale. Die wichtigsten Banken sind in der Türkei: Die Akbank Aktive Investitionsbank, Denizbank, Finansbank, HSBC Bank, Ziraat Bank, Turkish Economy Bank, Türkei Finans Teilnahme Bank, Garanti Bank, Halk Bank, Business Bank, Stiftungsbank oder die Yapi Kredi Bank.
Erst kürzlich hatte die türkische Regierung die MTV-Kfz-Steuer um weitere 5,58 Prozent erhöht. Wer die Steuer für sein Auto in der Türkei nicht auf ein Mal bezahlen möchte, dem bietet das türkische Finanzministerium eine Bezahlung in Halbjahresschritten an, also verteilt auf zwei Zahlperioden pro Jahr. Allerdings muss die erste Rate für das Kraftfahrzeug zum Zeitpunkt der Überweisung der ersten Jahres-Einkommensteuer an den türkischen Staat überwiesen werden. Dies bedeutet, der Zahltag ist spätestens der 31. Januar (2016).
Wer sich in der Türkei dafür entscheiden, seine Kfz-Steuer in zwei Tranchen zu begleichen, der muss sie erstmals im Januar und dann wieder im Juli überweisen und zwar am besten über das MTV Online-Buchhaltungsportal.