Seltener Anblick selbst in Brasilien: Koffer voller Geld. (Bild: Polizei Brasilien)
Seltener Anblick selbst in Brasilien: Koffer voller Geld. (Bild: Polizei Brasilien)

Dass in der brasilianischen Politik die Korruption eher Alltag ist, als Ausnahme, das belegen zahlreiche, teils auch dubiose Verhaftungen in den vergangenen Monaten.

Jetzt gibt es einen weiteren Skandal: Brasiliens Polizei betrat nach einem Hinweis die Wohnung eines ehemaligen Ministers des aktuellen Präsidenten Michel Temer und fand einen Koffer voller Geld.

Das Foto der Polizei (oben) zeigt mindestens sieben große Koffer und sieben große Kartons, welche mit Geldscheinen vollgestopft sind. Woher das viele Geld kommt, konnte bislang nicht festgestellt werden.

Noch schweigt darüber auch der Ex-Minister Geddel Vieira Lima, in dessen Wohnung die Koffer gebunkert wurden. Er gilt als ein angeblich enger Vertrauter von Präsident Michel Temer. Lima steht bereits wegen anderer Korruptionsvorgänge unter Hausarrest.

Anzeige

Die Geldkoffer tauchten in einer unscheinbaren Wohnung in der brasilianischen Stadt Salvador im Bundesstaat Bahia, auf.

Bislang machen Behauptungen die Runde, wonach die Geldkoffer möglicherweise in Zusammenhang mit Untersuchungen korrupter Handlungen der öffentlichen brasilianischen Bank
Caixa Economica Federal stehen.

Im Fokus der dortigen kriminalpolizeilichen Untersuchungen steht vor allem ein Investmentfonds.

Angeblich seien im Zuge von Transaktionen dieses Investmentfonds öffentliche Gelder abgezweigt worden. Der aktuell unter Hausarrest stehende Minister steht im Verdacht, Ermittlungen behindert zu haben, was wohl einer der Gründe für den Hausarrest ist.

Anzeige

Vieira Lima ist in Brasilien nicht irgendwer: Er hat bereits in diversen Regierungen gedient, nicht nur unter Temer, sondern auch unter den Ex-Präsidenten Dilma Rousseff (2011 bis 2016 Präsidentin von Brasilien) und Luiz Inácio Lula da Silva (2003 bis 2011 Präsident von Brasilien).

Einzelnachweise

La Policía entró al apartamento de un ex ministro del presidente Michel Temer y encontró esto„, übersetzt: „Die Polizei trat in die Wohnung eines ehemaligen Ministers des Präsidenten Michel Temer ein und fand das“, in: infobae.com vom 05.09.2017.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert