Halle / Offenburg – Deutschland ist einerseits Vorreiter bei den Regenerativen Energien. Andererseits hat Ökostrom seinen Preis. So gehört Deutschland in der Europäischen Union zu den zwei teuersten Strom-Ländern.

Das bestätigte nun Uwe Kollmar, der Geschäftsführer der BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH, welche ihre Servicecenter in der BEV Bayerische Energieversorgungs Servicegesellschaft mbH bündelt, die auch als Bayerische Energieversorgung Halle bekannt ist, gegenüber steuerratschlag.eu.

Im ostdeutschen Halle betreibt der Energieversorger BEV, wie im baden-württembergischen Offenburg, einen größeren Servicecenter mit rund 100 Mitarbeitern.

Mit Blick auf die Strompreise verwies Uwe Kollmar auf den Monitoring Bericht 2016 der Bundesnetzagentur.

Anzeige

Dort stehe, so Kollmar, wonach die Strompreise für Haushaltskunden zum 1. April 2016 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen seien.

Strompreise steigen weiter

So sei der Strompreis pro Kilowattstunde von 2015 auf 2016 um zwei Prozent auf durchschnittlich 29,80 Cent geklettert. Dies gelte aber, so Kollmar, lediglich für Haushaltskunden mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 2.500 bis 5.000 kWh im Jahr.

Uwe Kollmar verweist aber auch darauf, wonach die Belastungen durch Steuern, Abgaben, Netzentgelte und Umlagen in Deutschland rund 75 Prozent des Strom-Gesamtpreises ausmachten.

Damit liege Deutschland im europäischen Vergleich laut Eurostat im Ranking der teuersten Strom-Länder auf Platz zwei nach Dänemark.

Anzeige

Betrachte man die Belastung der Strompreise hinsichtlich der Steuern, Abgaben und Umlagen in Deutschland, so lasse sich zudem sagen: Jeder zweite Euro, also 50 Prozent, gingen an den Staat. Im europäischen Vergleich liege Deutschland damit deutlich über dem Schnitt. Denn EU-weit müssen die Bürger im Schnitt nur jeden dritten Euro für Strom an den Staat abdrücken, führt Uwe Kollmar aus.

Anzeige

14 Gedanken zu „Uwe Kollmar von Bayerische Energieversorgung Halle sieht zweihöchste Strompreise“
  1. Ich kann vor Bev nur warnen,ich bekomme seit Wochen mein Guthaben nicht ausbezahlt,der Kundenservice ist ohne Worte,emails werden nicht beantwortet………,die Beschwerden bei reclabox,trustpilot……..sind krottenschlecht,die Mitarbeiter bei den Vergleichsportalen bekommen Bauchschmerzen oder lachen nur noch

    1. Liebe Elke, wenn Sie dauerhaft möchten, dass Ihr Kommentar online bleibt, bitten wir Sie uns unter redaktion@steuerratschlag.eu Ihre Vertragsunterlagen im Vertrauen zuzusenden, welche Ihre Behauptung unterstützt. Grund: Wir haben es immer wieder mit Netz-Trollen zu tun, die andere Unternehmen bewusst durch schlechte Kommentare schädigen möchten und Fake Kommentare, die letztlich auch Fake News sind, in die Welt setzen. Wir unterstellen Ihnen dieses nicht, haben das aber schon erlebt. Wir bitten um Verständnis! Die Redaktion.

    2. Es ist keine falsche Behauptung. Mir ergeht es genauso. Guthaben und Neukundenbonus wird seit Wochen nicht ausgezahlt. Kundenservice ist nicht akzeptabel. Auf Anfragen, Forderungen usw. per e mail, Post, oder nach langen Warteschleifen am Telefon ergeben nichts, man hat das Gefühl es wird sehr bewusst gelogen, vertröstet und man wird einfach nur verschaukelt und hingehalten.
      Die BEV ist nach meiner Ansicht kein Unternehmen, dem ich nochmals vertrauen würde. Einfach unseriös.

  2. Naja werte Redaktion, der Herr Kollmar iat auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich warte seit 4 Monaten auf mein Guthaben, die Mitarbeiter der BEV selbst sind ,wenn sie denn mal den Hörer abheben kaum der deutschen Sprache mächtig noch kompetent. Ich selber habe die Schlichtungsstelle eingeschaltet worauf der Herr Kollmar geantwortet hat das mir zustehende Guthaben sei angewiesen mit Datum vom 26 Februar 2018, was nocht der Fall ist. Auf anraten meines Anwalts werde ich Strafanzeige bzw. Strafantrag wegen Betrug stellen und aufgrund der mittlerweile gehäuften Fälle k9nnte die zuständige StA auch auf den Gedanken kommen das es gewerblicher Betrug ist. Ich bin gerne bereit Ihnen den ganzen bisher geführten Schriftverkehr mit der BEV zukommen zu lassen. Sue sollten den Menschen die hier schreiben in Bezug auf die BEV und ihre Machenschaften nicht trollen unterstellen.
    MfG
    OStFw. Uwe Boeden

  3. @Martina Sach: Auch hier wieder – nicht dass wir Ihre Aussagen anzweifeln, aber sie sind bislang durch nichts belegt. Deshalb: Haben Sie Beweise für Ihre Behauptungen? Mit freundlichen Grüßen die Redaktion.

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ihrem journalistischen Anspruch, nur belegbaren Aussagen Glauben zu schenken, zoll ich Respekt. Einfachste Recherche würde jedoch im Fall BEV Energie ausreichen, um den Wahrheitsgehalt der Aussagen zu untermauern. Einschlägige Foren sind mit Kommentaren BEV- Geschädigter überfüllt. Ich warte seit knapp 3 Monaten auf eine korrekte Jahresabrechnung für 2017, sowie auf die Erstattung meines Guthaben in Höhe von 320,74 €. Mails, ich sandte 3, werden ignoriert. In 9 Telefonaten wurde ich dergestalt getäuscht und belogen… ANMERKUNG REDAKTION: DIESE WEITEREN AUSSAGEN MUSSTEN WIR AUF GRUND RECHTLICH PROBLEMATISCHER ÄUßERUNGEN STREICHEN.

  5. Guten Tag auch wir versuchen einfach nur an eine Rechnung zu kommen das geht nun mehr 6 Wochen.
    4-5 mal angerufen und gefragt wo diese bleibt hieß es beim ersten Telefonat sie ist versendet und sie senden sie erneut als Ca über eine Woche auch wieder nichts kam wieder angerufen und keiner kann was zur Rechnung sagen oder diese einfach per PDF senden. 2 mails haben wir gesendet aber keine Antwort oder mal ein Anruf was den los sei! Die Kundenberater können wohl nichts ausser Daten abgleichen. Schnelle Hilfe??? vergessen Sie es!
    Hinhalte Taktik unserer Meinung nach.
    Auch auf das Verlangen hin einen Vorgesetzten zu sprechen kam nichts am Telefon das spricht wohl für sich!!
    Da soll man eine Mail oder Fax senden wo dann wohl eh nichts gemacht wird.

  6. Ich kann die negativen Aussagen nur bestätigen, der „Service“ ist nicht nur schlecht, sondern nicht vorhanden.
    Und BEV, wenn Sie meine Aussage anzweifeln, dann sehen Sie sich meine an Sie gerichteten Mails an und kontrollieren, ob jemals jemand geantwortet hat.

  7. mir geht es genaus mit der BEV gas.Nicht einmal die Schlichtungsstelle bekommt Antwort.
    Am besten alle nach München vor die BEV

  8. Hallo,
    seit über 4 Wochen warte ich nun auf meine Endabrechnung mit Guthaben.
    Die Mitarbeiter der BEV Hotline sind weder kompetent, noch bemühen Sie sich um Aufklärung, von den Sprachschwierigkeiten mal ganz abgesehen. Zuerst wurde mitgeteilt, dass die Rechnung nach allerspätestens 4 Wochen kommen wird, jetzt sinds schon 6 Wochen
    Es wird weder auf E-Mails, noch auf FAX geantwortet; es passiert einfach nichts !
    Werde jetzt die Schlichtungsstelle einschalten, einfach eine Unverschämtheit

    MfG
    Erwin Hassler

  9. Ist ja Unglaublich, ich warte auch schon seid 8 Wochen auf meine Bonuszahlung und rufe in dem Callcenter jede Woche mind. 1 mal an. Ich verstehe nicht wie man so Kurzfristig denken kann, es muss einem doch klar sein das mann die Kunden verliert. Ich werde wohl kündigen und nicht mehr zur BEV wechseln und kann jedem nur abraten hier einen Vertrag zu unterschreiben

  10. Ich war nun fast zwei Jahre Kunde bei der BEV, allerdings nur, weil ich den Kündigungstermin verpasst habe.. Alle o.g. Aussagen sind absolut glaubhaft!
    Mal eben zur Chronologie:
    Wechsel zur BEV zum 01.12.2016;
    Auszahlung des Sofortbonus im Februar 2017 (wie vereinbart);
    Monatliche (zwischen dem ersten und dem 6. Arbeitstag) Abbuchungen seitens der BEV bis Oktober 2017;
    Anschließend dann alle 2 Monate je 2 Abbuchungen (ungewöhnlich, mir aber persönlich egal und i.O.).
    Dann ging es langsam los:
    Keinerlei Anfragen wegen Zählerstand o.ä., also Anruf beim Service, Zählerstand durchgegeben (06.12.17)
    Jahresrechnung wurde nach telefonischer Aufforderung ohne Einberechnung des vereinbarten Neukundenbonus (15%) am 21.02.17 erstellt;
    Hierbei wurde ein Monatsbeitrag "vergessen";
    Guthaben erst nach 2maliger telefonischer Aufforderung am 25.04 erhalten – 146 Tage nach Abrechnungszeitraum!
    Monatlicher Abschlag (obwohl mehr als 50% über tatsächlichem Verbrauch) nicht gesenkt!
    Ab März 2018 keinerlei Abbuchungen mehr;
    Telefonische Beschwerde, Abschlag wurde gesenkt, aber nicht mehr abgebucht;
    Mahnung inkl. Mahngebühr erhalten!
    Telefonische Beschwerde, Rücknahme der Mahnung, immer noch keine Abbuchungen:
    Nach langen Hin und Her widerwillig selbst überwiesen, gleichzeitig Vertrag fristgemäß gekündigt (zum 01.12.18 bestätigt) und Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung widerrufen.
    Nun habe ich mal etwas gerechnet und im Internet recherchiert. Da ich keinerlei Lust hatte, meinem Geld hinterher zu laufen, habe ich den ungefähren Restverbrauch errechnet und anschließend meine Abschlagszahlung (nun ja per Überweisung) entsprechend angepasst 🙂
    Jetzt könnte ja alles gut werden, dachte ich. Aber dummerweise sind wir im verbleibenden Vertragszeitraum (zum 01.10.18) auch noch umgezogen.
    Ab Anfang August '18 versuchte ich nun, der BEV meine neue Adresse mitzuteilen und in erfahrung zu bringen, ob man mich weiter beliefern kann/möchte. Es folgten 2 Briefe (eins per Einschreiben), 2 oder 3 Mails und mehrere Anrufe. 2x waren diese anrufe dann auch von Erfolg gekrönt (na ja, ich wurde tatsächlich verbunden). Eine Bestätigung über den dann ja geländerten Liefervertrag bekam ich jedoch nicht. Wegen fehlender Kommunikation hatte ich die Zahlungen bereits im September eingestellt.
    Am 17. Oktober erreichte ich dann mal wieder jemanden telefonisch, der mir bestätigen konnte, dass meine Adresse am 16. Oktober geändert wurde! Bei diesem Gespräch musste ich mich wirklich beeilen, dass ich meine Zählerstände (alt und neu) durchgeben konnte, bevor die Dame schnell wieder auflegen konnte.
    Am 20.10.18 erhielt ich dann eine erneute Kündigungsbestätigung zum 01.10.18.
    22.10. – Auszahlung des Neukundenbonus (Zeitraum Dez. 16 – Nov. 17) – 186 Tage zwischen Abrechnungszeitraum und Auszahlung!
    Und am 24.10.18 erhielt ich eine (fehlerhafte) Abschlussrechnung mit Zahlungsfrist bis 28.10.18 – ganze 4 Tage bei einem Unternehmen, das (s.o.) bis zu 186 Tage für die Auszahlungen in meinem Fall gebraucht hat. Außerdem war die im Vorjahr "vergessene" Abschlagszahlung auch hier einbezogen worden….
    Nun habe ich der Rechnung sowie der kurzen Zahlungsfrist erst einmal widersprochen, ich bin ja mal gespannt!

    Im Übrigen wurden in den schriftlichen Antworten eigentlich fast immer Hinweise und Beschwerden ignoriert. Es handelte sich durchweg um vorformulierte Schriftsätze. Man scheint die Belange der Kunden nicht wirklich ernst zu nehmen…

    Liebe Redaktion, den Schriftverkehr lasse ich Ihnen auf Wunsch gerne zukommen, auch für meine zahlreichen Telefonate gibt es fast immer einen Zeugen. aber vielleicht wäre es insgesamt sinnvoller, sich in diversen Internetforen umzuschauen, um sich einen Gesamteindruck von der Fa. BEV zu verschaffen. Die Reclabox ist da sehr zu empfehlen.

    Meiner Meinung nach sollte man (und hier ist auch Ihre Redaktion aufgerufen) den Herren Geschäftsführern (es gibt deren 2 bei der BEV) nicht auch noch die Möglichkeit geben, sich in Zeitungs- und Internetartikeln wie auch in anderen Medien als kundenfreundlich zu profilieren, indem er sich über den Staat, die Steuern, andere Abgaben oder sonstwas beschwert, bevor er seinen Laden in den Griff bekommt!!!

  11. Ich kann alles oben geschriebne nur bestätigen und auch nur vor der BEV warnen. Das ist ein Abzockerunternehmen seinesgleichen. Seit August 2018 warte ich auf die komplette Auszahlung meines Guthabens in Höhe von 476,95.
    Nach 8 Telefonaten und 5 emails wurden wir mir bisher auf zwei Raten 458,55 erstattet , bleiben noch 18,40 übrig.
    Und diese sind trotz mehrerer Drohungen mit Rechtsanwalt nicht zu bekommen. Mittlerweile habe ich die Schlichtungsstelle eingeschaltet. Also nachwievor Finger weg von BEV…. XXXX (rechtlich unzulässige Äußerung). Und bevor nun wieder jemand von der Redaktion hier bzgl Glaubwürdigkeit aufläuft: Es sind alle Dokumente und Unterlagen vorhanden. Die kann ich auf Anforderung zur Verfügung stellen., wenn ich weiss welche und an wen genau.

  12. mann bin i endschbannd, so isch unscher schtaad, däderschuz vor opferschuz, politiger im griechgang, erdrüggende bürogradie, bürger ohne hilfe, des volg oloiglasse un verdröschded (sieh bemergung der red. erschd beweisen … un so) ohnmächdige wud und des geld isch wecg, bedrüger unantaschdbar un anonüm,
    die folg senn zorn, hass, droungen, agressiviedäd, radicales polidisches spegdtrum, revulution, gelbweschde un exblodierde gewald, do wärn zwo drei gscheide watschen firn den herrn gschefdsfürer der bev uwe kollmar sicher kon fehler gwese, odder ?
    die kennder sovord vonmerr havve.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert