Die deutsche Commerzbank kündigte einer Deutschen, die in Zürich lebt, einfach so das Konto. Nach 40 Jahren. Hier eine Schweizer Agrarinitiative, die vom Stimmvolk kürzlich abgelehnt wurde. (Foto: sr)
Die deutsche Commerzbank kündigte einer Deutschen, die in Zürich lebt, einfach so das Konto. Nach 40 Jahren. Hier eine Schweizer Agrarinitiative, die vom Stimmvolk kürzlich abgelehnt wurde. (Foto: sr)

Die Commerzbank scheint nicht viel von Kundenbindung zu halten. Eine Deutsche, die seit über 20 Jahren in der Schweiz lebt, ist erbost: Die Commerzbank kündigte der Kundin ohne große Begründung einfach das Bankkonto – nach über 40 Jahren. Sie war 18 und fing an zu studieren, als sie bei der Commerzbank das Konto eröffnet hatte.

Warum ihr das Konto gekündigt wurde, ist der Akademikerin überhaupt nicht klar: „Ich hatte nie unter 10.000 Euro auf dem Konto“, erzählt sie, auch nicht, als sie bereits in der Schweiz lebte und das Konto noch laufen ließ. Das deutsche Konto bei der Commerzbank hatte die Zürcherin ergänzend zu ihrem Schweizer Bankkonto.

Commerzbank Dein Freund und Helfer? Scheinbar nicht…

Doch sie ist nicht die einzige: Auch anderen Deutschen wurden einfach die Privatkonten durch die Commerzbank gekündigt, sagt sie. Eine ihrer Freundinnen aus Düsseldorf hatte über 200.000 Euro auf dem Konto und auch ihr wurde jetzt durch die Commerzbank einfach das Konto gekündigt, erzählt die erboste Kundin. Doch damit nicht genug. Kunden:innen fühlen sich zunehmen auch von Türstehern:innen bei der Bank belästigt:

„Die Commerzbank hat beispielsweise in Konstanz einen colored Türsteher:in, der Kunden zwingt, eine Maske anzuziehen“, erzählt eine andere Kundin. Der Ton der Türsteher:in sei „teils wirklich grenzwertig“.

Anzeige

Filialleiter weiß keinen Rat

Selbst die Filialleiter der Commerzbank können ihren Kunden derzeit nicht helfen, die ihre Konten reihenweise verlieren.

Die Kundin hatte über die Commerzbank mehrere Wohnungsverkäufe in den vergangenen Jahren abgewickelt. Doch es nützte alles nichts. Die Bank kündigte ihr nun mit einer super kurzen Frist von nur zwei Monaten das Konto. Warum? Das teilte man ihr nicht mit in dem freundlichen Schreiben nach Zürich. Commerzbank – macht garantiert da keinen Weg mehr frei.

Anzeige

Von Marcus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert