Taxifahrer suchte offensichtlich gezielt Rolex Uhren & Co aus
In der Nacht auf Montag hat die Wiener Polizei einen Taxifahrer festgenommen, der von mindestens 39 Fahrgästen hochpreisige Uhren im Gesamtwert von rund 600.000 Euro gestohlen haben soll.
Das bedeutet, dass eine durchschnittliche Uhr einen Preis von rund 15.000 Euro hatte. Das deutet auf Markenuhren von Rolex & Co hin.
Der 33-Jährige südländisch Aussehende soll die Uhren von alkoholisierten Fahrgästen gestohlen haben, die er in der Nacht in Szenelokalen in der Innenstadt ansprach.
Die ersten Taten der Serie wurden im Sommer 2022 verübt. Der Taxifahrer sprach neben regulären Kunden auch gezielt gut gekleidete, vorwiegend männliche Personen an, ob sie ein Taxi bräuchten oder gerufen hätten.
Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter die Uhren seiner Opfer auf die Toilette oder in einen anderen Raum des Taxis gelegt hat, während diese schliefen.
Die Polizei veröffentlichte nach der Festnahme des Taxifahrers Fotos des Mannes und seines Fahrzeugs.
Mögliche weitere Opfer oder Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an.
Trickdiebe in Österreich: Deutscher während der Hand-Maniküre in Salzburg der 10.000 Euro Ehering abgenommen
Solche Trickdiebe sind in Österreich kein Einzelfall. Einer Deutschen wurde einmal, als sie zur Maniküre in Salzburg war, von einer Araberin während einer Finger-Maniküre heimlich der Ehering im Wert von 10.000 Euro abgemacht und entwendet. Das Opfer erstattete Strafantrag und die Salzburger Polizei ermittelte. Wenige Tage später konnte der Ring der Diebin abgenommen werden. Sie behauptete, er sei aus Versehen auf ihrem Boden gefunden worden.
Teuerste Uhrenmarken der Welt
Zu den teuersten Uhrenmarken der Welt gehören unter anderem:
- Patek Philippe
- Glashütte Uhren
- Rolex
- Jacob & Co.
- Richard Mille
- Ulysse Nardin
- Vacheron Constantin
- Breguet
- Graff Diamonds