Wer ins Ausland reist, tut gut daran, sich abzusichern. Besonders Unfälle im Ausland können schnell teure Behandlungskosten nach sich ziehen. (Bild: pixabay.com | CC0 Public Domain)
Wer ins Ausland reist, tut gut daran, sich abzusichern. Besonders Unfälle im Ausland können schnell teure Behandlungskosten nach sich ziehen. (Bild: pixabay.com | CC0 Public Domain)

Wer ins Ausland fährt, um dort zu urlauben oder eine Geschäftsreise zu machen, sollte einen Reisekrankenversicherung im Gepäck haben.

Ein Test der Zeitschrift Finanztest schaute sich einige Reisekrankenversicherungen an. Als Sieger ging eine Tochter der Ergo Versicherung hervor: Die Auslandsreise-Krankenversicherung „ReiseMed Tarif RD“ der DKV Deutsche Krankenversicherung AG Köln.

Eine Versicherung, die auf ein Jahr ausgelegt ist und sich automatisch um ein Jahr verlängert, wenn man sie nicht kündigt.

Ein gängiges Modell, welches ähnlich vor Jahren auch das Flugbuchungsportal fluege.de anbot. Doch in diesem Fall hatte die Computerzeitschrift Computer Bild (Axel Springer SE) genau dies seltsamerweise kritisiert:

Also den Umstand, dass sich eine über fluege.de abgeschlossene Reiseversicherung bei fluege.de um ein Jahr automatisch verlängere, wenn man sie nicht kündige. Der Vorwurf lautete: Man biete ein Versicherungs-Abo an.

Anzeige

Die Zeitschrift Finanztest scheint das nicht zu stören, so lange alle andere Konditionen stimmen.

Denn mit der Auslandsreise-Krankenversicherung ReiseMed Tarif RD von der DKV wird genau eine Reiseversicherung zum Testsieger gekürt, welche ebenfalls die Klausel beinhaltet, dass sich diese Reiseversicherung um ein Jahr automatisch verlängert, wenn man sie nicht kündigt. So steht in den Allgemeinen Versicherungsbedienungen:

„Der Vertrag wird für die Dauer eines Jahres abgeschlossen. Er verlängert sich stillschweigend jeweils um ein Jahr. Dies gilt nicht, wenn Sie oder wir kündigen. Sie oder wir können zum Ende eines Versicherungsjahres mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Die Kündigung muss in Textform erfolgen. Die Kündigung kann auf einzelne Versicherte beschränkt werden. Kündigen Sie das Versicherungs Verhältnis eines Versicherten, gilt: Die Kündigung wird wirksam, wenn dieser Kenntnis von der Kündigungserklärung hat.“

Insgesamt 39 Reiseversicherungen mit Vertragsoptionen für Familien untersuchte die Finanztest. Neben der Reisekrankenversicherung ReiseMed Tarif RD wurde ein weiteres Produkt des Ergo-Versicherungskonzerns als Testsieger gekürt: die Ergo Direkt (Tarif RD). Beide Versicherungen kosten pro Jahr 19,80 Euro.

Finanztest kommt zu dem Urteil, dass beide Versicherungen umfangreich Schutz böten, wobei Kinder bis zum 18. Geburtstag mitversichert seien. Gegen eine Zusatzgebühr könne man Kinder bis zum 24. Geburtstag hinzuversichern.

Anzeige

Neben den 39 Verträgen für Reiseversicherungen für Familien untersuchte die Finanztest 49 Verträge für Alleinreisende und Einzelpersonen.

Auch hier wurden wiederum Policen der Ergo Group Aktiengesellschaft zum Testsieger gekürt. Zum einen gewann ein Produkt der DKV und zudem der Ergo Direkt. Beide Reiseversicherungen kosten jeweils 9,9 Euro pro Jahr, bieten aber nur für einen bestimmten Zeitraum Reiseschutz.

Grundsätzlich aufgepasst werden sollte bei Reisekrankenversicherungen, in welchen Fällen diese nicht bezahlen.

Dazu gehören beispielsweise Behandlungen von Krankheiten im Ausland, die aber ihre Ursache oder Diagnose bereits in Deutschland hatten.

Anzeige

Auch weigern sich die meisten Reisekrankenversicherungen in Krisengebieten zu bezahlen, für welche das Auswärtige Amt eine eindeutige Reisewarnung ausgegeben hat. Beispielsweise sind Kriegsgebiete wie Syrien fast bei allen Krankenversicherungs-Anbietern als Versicherungsgebiet ausgeschlossen.

Unser Tipp: Vor Abschluss einer Reiseversicherung sich im Intenret die AVBs, also die Allgemeinen Versicherungsbedingungen genau durchlesen, wann eine Versicherung überhaupt bezahlt und wann nicht.

Die DKV offeriert jedoch, wie andere Versicherungskonzerne, nicht nur Reisekrankenversicherungen, sondern ebenso Reiserücktrittsversicherungen, beziehungsweise Reiseabbruchversicherungen.

Dieses Geschäftsfeld beackert beispielsweise die DKV-Tochter „ERV – Europäische Reiseversicherung AG“. Hier werden unter anderem für 39 Euro Jahresversicherungen angeboten.

Die Vorteile einer Reiserücktrittsversicherung umschreibt die ERV mit den Worten:

„Kostenerstattung für Reiserücktritt bei zahlreichen versicherten Ereignissen. Sicherheit bei Reiseabbruch als Folge unvorhergesehener Umstände. Umfangreicher Schutz für mehrere Reisen ein ganzes Jahr lang.“

Zu den Marktführerin unter den Reiserücktrittsversicherungen gehört auch die HanseMerkur Versicherungsgruppe aus Hamburg.

Reisende müssen sich aber nicht erst an Versicherungskonzerne wenden oder ihren Versicherungsberater, um eine Reiseversicherung abzuschließen:

Auf Reisebuchungsportalen können die Reisenden häufig direkt im Zusammenhang mit der Buchung eines Fluges oder einer Pauschalreise eine Reiseversicherung hinzubuchen, weshalb die Versicherungen mit Reiseportalen kooperieren.

Anzeige

Von Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert