Einer von zahlreichen neuen Samsung-Werbespots für das Galaxy S8. (Bild: Screenshot YouTube-Video von Samsung Mobile).
Einer von zahlreichen neuen Samsung-Werbespots für das Galaxy S8. (Bild: Screenshot YouTube-Video von Samsung Mobile).

Der kanadisch-amerikanischen Sänger Rufus Wainwright scheint einen großen Fan in der für Europa zuständigen Kreativ-Werbeagentur von Samsung zu haben:

Denn wer in Europa derzeit den Fernseher einschaltet, dem schalt zu den Samsung-Werbespots die Stimme des Chansonnier entgegen. [1]

Grund: Rufus Wainwright, der auch in Deutschland seit Jahren eine eingeschworene treue Fanszene hat, ist in Europa einer von mehreren neue Leads für das Samsung Galaxy S8, was Wainwright definitiv als riesen Erfolg für sich verbuchen kann.

Schon über 11 Millionen Streamings sind auf YouTube von April 2017 bis Juli zusammengekommen – inklusive massiver Online-Bewerbungen durch Samsung selber. [2] Hinzu kommen weitere Musiker, welche im Auftrag von Samsung Mobile die Werbetrommel für das neue Smartphone schlagen. [3]

Schon einmal gelang Sänger Rufus Wainwright ein weltweit beachteter Coup, als er den Soundtrack zum Kino-Welthit „Shrek“ („Halleluja“ von Komponist Leonard Cohen) singen durfte. Mit über 20 Millionen YouTube-Streamings gehört nach über neun Jahren der Shrek-Soundtrack von Wainwright zu den älteren immer noch gerne angeklickten YouTube-Klassikern.

Anzeige

Rufus Wainwright besingt das neue Smartphone von Samsung mit „Across The Universe“ – einem The Beatles-Song aus dem Jahr 1968 unter anderem von John Lennon und Paul McCartney. Allerdings hatte Wainwright diesen Song schon vor neun Jahren erstmals aufgenommen. [4]

Das neue Galaxy inszeniert Samsung mit laufenden Dinosauriern. Das erinnert ein bisschen an Jurassic Park. Also an jenen 1993 phänomenal in Szene gesetzten Blockbuster mit einer Wiederauferstehungs-Geschichte rund um Dinosaurier von Kultur-Regisseur Steven Spielberg. [5]

Die Bilder des Samsung Werbespots zum Galaxy S8 wollen suggerieren: Mit dem Samsung S8 sind die Nutzer ganz vorne dabei, haben unglaubliche Möglichkeiten. [6]

Um einzuschätzen, wie erfolgreich der neue Wainwright-Song ist, lohnt sich ein Blick auf die Shazam Charts.

Anzeige

Shazam ist eine 2008 eingeführt britische App, welche erkennt, welcher Song auf dem Smartphone oder der Umgebung gerade gehört wird. Hierfür muss der Nutzer die Melodie- oder Stimmerkennung aktivieren, damit die Wanze direkt in die Umgebung hören kann. Shazam selbst erklärt seinen Dienst mit den folgenden Worten:

„Shazam ist eine mobile App, die Musik, TV-Sendungen und Filme in deiner Umgebung erkennt. Es ist einfach die beste Art, gute Musik, Sendungen und Filme zu entdecken, kennenzulernen und zu teilen. Shazam verbindet mehr als 1 Milliarde Menschen. Wir haben 10 Jahre gebraucht, um 1 Milliarde Shazams zu erreichen, danach 10 Monate für 2 Milliarden, und 3 Monate, um von 10 auf 12 Milliarden Shazams zu gelangen … Shazam ist eine fantastische App – und jetzt im Apple und Android Store erhältlich.“ [7]

Entsprechend der Lausch-App von Shazam bringe es der neue Rufus Wainwright-Song zumindest in den Shazam-Charts in Großbritannien immerhin auf Platz 16, in Deutschland auf Platz 50 (Stand: 3. Juli 2017). [8] [9]

Allerdings verwundert der Ländervergleich: Denn sowohl für UK als auch Deutschland gibt Shazam im Falle Rufus Wainwright 105.827 belauschte Songmitschnitte an.

Das zeigt, dass die Datenbasis von Shazam in den Ländern scheinbar nicht ganz stimmig ist. Beziehungsweise tut sich die App offensichtlich schwer, Länder-Zuordnungen beim Mithören von Songs vorzunehmen.

Anzeige

Das bedeutet aber auch: Die Music-Charts von Shazam sind mit Vorsicht zu genießen, bieten aber dennoch ein interessantes Schlaglicht auf die Musikwelt.

Unter die Top-100 USA brachte es der neue Samsung-Song von Wainwright in den Shazam Charts bislang nicht. Hier ist mit über 9 Millionen belauschten Mitschnitten „Despacito“ von Luis Fonsi Feat und Daddy Yankee auf Platz 1. [10]

Aber auch für die USA gilt, dass die Datenbasis von Shazam verwirrt: Denn exakt die gleiche Anzahl an Despacito-Streaming-Mitschnitten gibt Shazam für UK an.

Dass der Wainwright-Song zum Galaxy S8 in den Top 100-Charts von Shazam für die USA nicht vorkommt, kann jedoch schlicht daran liegen, dass die Samsung-Werbung in dieser Form dort derzeit möglicherweise nicht ausgespielt wird.

Vielmehr finden sich auf dem Samsung Mobile-Channel von YouTube für das Galaxy S8 Werbespots, welche sich eher an die klassische amerikanische Techno- und Ghetto-Kid-Szene wenden dürften. [11]

Hinzu kommt: Für Europa hatte Samsung Ende 2016 eine neue Kreativagentur sucht, welche das Feuer-Desaster des Galaxy S7 [12] aus den Köpfen der Nutzer löschen sollte. So schrieb das deutsche Marketing-Fachmagazin new business am 14. Oktober 2016:

„Samsung sucht neue Kreativ-Agentur für Europa… Hintergrund für diesen Pitch sind die Probleme, die das Desaster rund um das Handy Galaxy Note 7 ausgelöst hat.“ [13]

Weiter berichtet new business, wonach sich der südkoreanische Konzern Ende Oktober 2016 mit unterschiedlichsten Werbeagenturen getroffen habe, welche für Europa Vorschläge für die anstehende Werbekampagne zum neuen Galaxy S8 vorlegen sollten.

Samsung arbeite bislang, so new business, weltweit mit unterschiedlichsten Agenturen zusammen. Dazu gehörten 72andSunny, BBH, Cheil, CHI & Partners, Leo Burnett oder Wieden + Kennedy.

Rufus Wainwright tritt am 25. August 2017 in Hamburg in der Elbphilharmonie auf.

Einzelnachweise

[1] „UK Top Shazamed ads: Samsung takes the top spot with ‚The New Normal‘ campaign knocking M&S Food down a peg“, von Jenny Cleeton in: thedrum.com 27. Juni 2017.

[2] „Samsung Official TVC: The New Norma„, von Samsung Mobile vom 4. April 2017.

[3] Samsung Mobile, Werbekampange Samsung Galaxy S8.

[4] „Rufus Wainwright – Across The Universe“, von Geffen Records, in YouTube vom 07. Oktober 2009.

[5] „Jurassic Park“, in: Wikipedia.

[6] „Samsung Galaxy S8 Official TVC: Breaking Out“, von Samsung Mobile auf YouTube vom 07. April 2017.

[7] „Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre Umgebung wahrzunehmen und mit ihr zu interagieren“, in shazam.com.

[8] [9] Shazam Chart Top 100 UK, Shazam Chart Top 100 Deutschland.

[10] „USA – Top 100: Songs, die letzte Woche am meisten shazamed wurden“, in shazam.com vom 3. Juli 2017.

[11]  „Samsung Galaxy S8 Official TVC: Breaking Out„, in YouTube von Samsung Mobile vom 7. April 2017.

[12] „Galaxy Note 7 – Explosionsursache: Samsung lüftet offenes Geheimnis„, von Jan Kluczniok, in netzwelt.de vom 23. Januar 2017.

[13] „Samsung sucht neue Kreativ-Agentur für Europa“ in new business, vom 16. Oktober 2016.

Anzeige

Von Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert