Wer auf altes einsam gelegenes luxussaniertes Gemäuer, schräge Wände und Fachwerk steht, könnte mit dem Erwerb eines ehemaligen Gutshofes des ehemaligen Bertelsmann-CEOs Thomas Middelhoff das Schnäppchen seines Lebens machen. (1)
Denn zu überschaubaren rund 2 Millionen Euro, zuzüglich 71.043 Euro Provision an die Frankfurter Immobilienmakler-Firma, kann sein Fachwerk-Anwesen erworben werden. Middelhoff war in den 1990er Jahren Deutschlands gefeierter Top-Manager.
Zu Fall brachte ihn aber ein dubioser Konkurs der Karstadt Warenhauskette, welche auch für ihn persönlich mit zahlreichen Gerichtsverfahren endete und sogar mit U-Haft. Außerdem verlor die hinter Karstadt stehende Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz nahezu ihr gesamtes Vermögen. (2)
Die nun zum Verkauf stehende Middelhoff-Villa wurde, wie in den 1920 und 1930er Jahren in Deutschland nicht unüblich, im romantisierenden deutschen Mittelalterstil, also im Fachwerkstil, erbaut.
Die für den Verkauf der Villa beauftragte Maklerfirma, von Poll Immobilien, preist die ehemalige Middelhoff-Villa mit den folgenden Worten an, wobei OWL für die nordrhein-westfälische Region Ostwestfalen-Lippe steht:
„Diese imposante Adresse im Herzen OWL´s verschafft ihren Bewohnern den exklusiven Eintritt zu einem immergrünen Rückzugsort in einem Bielefelder Landschaftsschutzgebiet. Als modernisierte Luxusimmobilie aus dem Jahr 1935 mit Anbau aus 1997 besticht diese Wohnharmonie neben der enormen Grundstücksgröße von ca. 30.266 m² durch das geschmackvolle Außenkleid im Fachwerkstil und weißen, oftmals bodentiefen Sprossen-Holzfenstern.“
Das Haus verfüge zudem über ein großes „lichtdurchflutetes Hallenschwimmbad mit Gegenstromanlage“ und eine Sauna.
Ebenfalls beherberge der parkähnliche Garten einen privaten Tennisplatz. Zudem könnte Pferdeliebhaber auf einem fast 100 Quadratmeter großen Pferdegehege ihrem Hobby nachgehen und in den nahegelegenen Teutoburger Wald ausreiten.
Als Wohnfläche stünden circa 1025 Quadratmeter zur Verfügung und weitere 407 Quadratmeter Nutzfläche sowie in einem eigenen Trakt ein Wellnessbereich.
Das Grundstück sei gesichert, auch mit einem Zaun, und für Unbefugte nicht einsehbar.
Die Maklerfirma dient das Anwesen mit weiteren folgenden Worten an:
„Ob als perfektes Family-Office, glückliches Mehrgenerationenhaus, noble Seniorenresidenz, die Luxus-WG für Umdenker. Wir freuen uns, Sie in Ihr neues Glück zu begleiten.“
Buchempfehlung
Thomas Middelhof selber hat in einem 336 Seiten umfassenden Buch seinen eigenen Sturz zu Papier gebracht:
Der Titel des Buches: Thomas Middelhoff: „A115. Der Sturz„, LangenMüller, 2017, Hardcover, 320 Seiten, 24 Euro.
Wir zitieren:
„Zwei Vollzugsbeamte eskortieren mich zurück zu A115. Minuten später stehe ich allein in der kleinen Zelle, versuche zu atmen und habe zugleich das Gefühl zu ersticken. Aufgebracht und zugleich deprimiert, zutiefst aufgewühlt und verzweifelt stehe ich in A115.“
Weiter schreibt Middelhoff:
„Der Raum ist viel zu klein für die Gefühlslawinen, die in diesem Moment über mich herniedergehen; er scheint viel zu wenig Luft zu bieten, als ich krampfhaft versuche, tief einzuatmen.“
Einzelnachweis
(1) Bielefeld: Ehemaliges Middelhoff-Anwesen steht zum Verkauf, in spiegel-online.de vom 17.10.2017. Abgerufen am 18.10.2017.
(2) Madeleine Schickedanz, in: Wikipedia.
Webseitenverweise
von Poll Immobilien GmbH, Frankfurt a.M. („Leading Real Estate Companies of the World“).
Thomas Middelhoff, Eigene Webseite.
Weitere Bilder
(Quelle: von Poll Immobilien)