Mit der Schlagzeile „IST DAS NOCH GERECHT? 45 Superreiche haben so viel Geld wie halb Deutschland“, machte am Dienstag den 23. Januar die BILD-Zeitung in ihrem Onlineauftritt auf.

Grund für die Schlagzeile war eine Studie der Nothilfeorganisation Oxfam sowie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Die BILD fragte in dem Text deshalb weiter: „Wie gerecht ist es in der Welt und in Deutschland wirklich?“

So habe laut Oxfam das reichste Prozent der Weltbevölkerung im Jahr 2017 insgesamt 82% des erwirtschafteten Vermögens „einkassiert“.

Gleichzeitig habe die Hälfte der Weltbevölkerung, rund 3,7 Milliarden Menschen, überhaupt nichts vom Wirtschaftswachstum gehabt.

Anzeige

Zudem würden in Deutschland laut DIW die 45 reichsten Familien, beziehungsweise „Haushalte“, 245 Milliarden Euro besitzen. Dies sei so viel, wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung, also rund 41 Millionen Haushalte.

Einzelnachweise

(1) 45 Superreiche haben so viel Geld wie halb Deutschland, In: BILD Zeitung Online vom 23. Januar 2018. Abgerufen am 25. Januar 2018.

Anzeige

Von Herbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert